Willkommen in Chirles


Kirchlebs - Krchleby - Kirles



Hier wird keine detaillierte Darstellung des Ortes entstehen. Diese Seite ist vielmehr nur als Einstieg in die Extrakte aus dem Grundbuch gedacht (s. Forschungen).

Chirles liegt zwischen Ohrnes und Rippau im Mürauer Bergland. Südlich des Dorfes zieht sich auf der Höhe die alte Landskroner Straße auf der Höhe gegen den Beerhof. Bereits 1273 wurde Chirles das erste mal urkundlich erwähnt. Das Dorf gehörte zur Herrschaft Mürau, die dem Olmützer Bischof gehörte.

Kirchlich gehörte Chirles zur Pfarre Alt-Moletein. Die Kirchenbücher beginnen 1690 (Taufen) und 1684 (Eheschließungen und Sterbefälle). Die neuere Geschichte des Dorfes wurde von Josef Roland niedergeschrieben und von seinem Sohn Reinhard Roland überarbeitet und erweitert. 1985 wurde das „Heimatbuch der Gemeinde Chirles mit Ober- und Nieder-Busele“ herausgegeben.
Zuletzt hatte Chirles 87 Hausnummern.

Wie in den benachbarten deutschen Dörfern, wurde auch aus Chirles die gesamte deutsche Bevölkerung 1946 vertrieben.

Hier geht es zur
Seite über Chirles beim Schönhengster Heimatbund mit einer kurzen Darstellung, Literaturhinweisen und einem Bildarchiv.

Hinweise zur den Quellen gibt es
hier.


IMG_5311IMG_4032

Chirles: Fuchswinkelkreuz, Dreifaltigkeit

© für alle Fotos: Jürgen Sturma, Minden