Willkommen in Unterheinzendorf


Unterheinzendorf - Dolní Hynčina



Hyncina + Co 091

Die Wolfmühle in Unterheinzendorf (Aufn. Andreas Elgner, März 2008)

Unterheinzendorf (Dolní Hynčina) liegt am nördlichen Rande des Mürauer Berglandes und zieht sich im einer Tallage abwärts gegen das Zohsetal. Zunächst hieß die zur Herrschaft Mürau gehörige Siedlung nur Heinzendorf. Die Siedlung wurde vermutlich im 14. oder 15 Jahrhundert zerstört oder aufgegeben und im 16. Jahrhundert wieder besiedelt. Der herrschaftliche Meierhof wurde zum Ende des 18. Jahrhunderts aufgelassen. Auf den Ländereien entstanden die Dörfer Heinzhof, Grunddorf und Chrises. Ein Freihof, der auf einer Halbinsel in der Zohse gegenüber von Hnifke liegt, gehörte ebenfalls zu Unterheinzendorf. Der Name Unterheinzendorf setzte sich zur Unterscheidung von Oberheinzendorf (Zwittauer Herrschaft) durch. Seifern und Aschergrund gehören als Ortsteile zu Unterheinzendorf. 1784 wurde Unterheinzendorf von der Pfarre in Alt-Moletein getrennt und bildetet mit Chrises, Grunddorf, Heinzhof und Unter-Busele eine eigene Pfarre.

Einen Beitrag zur Geschichte des Unterheinzendorfer Erbgerichtes gibt es hier:

Das Erbgericht in Unterheinzendorf

Hier geht es zur
Seite über Unterheinzendorf beim Schönhengster Heimatbund mit einer kurzen Darstellung, Literaturhinweisen und einem Bildarchiv.

© für alle Fotos: Jürgen Sturma, Minden (zweit nicht anders vermerkt)