Familienforschung (4)


Geschichten auf Stein: Heimatpfleger Jürgen Sturma über Gräber als Informationsquellen, Artikel von Monika Jäger im Mindener Tageblatt vom 16.03.2022




Stacks Image 5

Eine Serie im Mindener Tageblatt beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten der Familienforschung. Diesmal geht es um Grabsteine als Quelle genealogischer Daten:
"Minden. Wer intensiv nach seinen Vorfahren sucht, der wühlt sich wochen- und monatelang durch Urkunden, mal online, mal in Archiven. Alte Fotos geben den Menschen ein Gesicht, der Besuch ehemaliger Wohnorte schafft Eindrücke vom Lebensumfeld der Vorfahren. Und dann sind da noch die Grabsteine als besondere Erinnerungsstätten. Jürgen Sturma hat sich als Heimatpfleger auch mit diesen befasst."


Link zum Artikel

Stacks Image 15
Foto oben: Detailansicht von einem Grabstein auf dem Friedhof in Leteln
Foto unten: Reihe von alten Grabsteinen auf dem Friedhof von Alt-Moletein (Stary Malet
ïn), Mähren, CZ

© für alle Fotos: Jürgen Sturma, Minden