Familienforschung (3)


MT-Serie Familienforschung: MT Redakteurin sauf den Spuren von Uroma Rosamunde Artikel von Monika Jäger im Mindener Tageblatt vom 06.01.2022



Minden. Alles ist recherchierbar – dieser Überzeugung bin ich hinterher gehechtet wie Alice hinter dem weißen Kaninchen, und jetzt stecke ich in einem Labyrinth. Eigentlich wollte ich das mit der Genealogie nur für meinen Artikel über „Die ersten Schritte“ ausprobieren. Jetzt habe ich ein Stammbaum-Programm auf dem Rechner, ein Probeabo beim Profi-Anbieter Ancestry, und zwischen Weihnachten und Neujahr haben wir in der Familie alte Fotos sortiert und versucht, Gesichter zu Geschichten zu finden. Was ich inzwischen weiß: Uroma lebte ganz anders, als ich immer gedacht hatte. Aber der Reihe nach, entlang an den Einsteigertipps von Jürgen Sturma.

Link zum Artikel