Familienforschung (2)


Ein Puzzle aus Vorfahren: Wie ein gebürtiger Mindener seinen Stammbaum erforscht hat, Artikel von Monika Jäger im Mindener Tageblatt vom 27.12.2021



Eine Serie im Mindener Tageblatt beschäftigt sich in Kooperationmit dem Stadtheimatpfleger Jürgen Sturma mit verschiedenen Aspekten der Familienforschung.

Minden. Sein halbes Leben beschäftigt sich Wolfgang Schittenlacher mit der Geschichte seiner Familie. Er sucht in offiziellen Dokumenten und Kirchenbüchern nach Vorfahren, forstet Familienunterlagen durch, sammelt Daten, Orte und Berufsbezeichnungen. „Ein nettes Hobby“, sagt der heute 76-jährige gebürtige Mindener, der schon lange in Hamburg wohnt, irgendwann im Gespräch. Tatsächlich jedoch hat er viel Forschungsarbeit hinein gesteckt. Denn Lücken lassen ihm keine Ruhe – und er hat auch noch viel vor.

Link zum Artikel