Ortsheimatpfleger


Das Herz der Heimat: Die Mindener Ortsheimatpfleger und ihre wichtige Arbeit. Artikel von Jürgen Lanngenkämper im Mindener Tageblatt vom 03.01.2022



Minden. Lange hatte „Heimat“ etwas Angestaubtes, zuweilen haftete dem Begriff auch etwas Reaktionäres, „Revisionistisches“ an, wenn Verbandsvertreter damit Stimmung und Politik machen wollten. Doch nicht erst, seit Menschen auf dem Balkan oder im Nahen Osten aus ihrer Heimat vertrieben wurden, wird Menschen, die seit Generationen an einem Ort und in ihrer Region verwurzelt sind, bewusst, dass Heimat auch etwas ist, was sie verlieren können – und sei es nur durch den „Zahn der Zeit“, das langsame Abnutzen und Verschwinden von Vertrautem, von Tradiertem. Heimat ist für ein gutes Dutzend Menschen in Minden etwas, das sie sich erarbeiten müssen und wollen. Sie engagieren sich als Ortsheimatpfleger in den Ortsteilen, in denen sie leben.

Link zum Artikel