Ohrnestreffen 2011

Ohrnestreffen 2011

IMG_3091
Am 19. Juni 2011 fand das diesjährige Treffen der Ohrneser in Gelnhausen im Hotel Restaurant Burgmühle statt. Frau Ebner von der Burgmühle hatte mit bewährter Gastlichkeit alles perfekt vorbereitet und die 38 Teilnehmer konnten sich entspannt dem Treffen widmen. Ortsbetreuer Jürgen Sturma begrüßte besonders Frau Olga Kirsch, die mit 98 Jahren die älteste Ohrneserin ist. Nicht unerwähnt blieb auch die hervorragende Arbeit des Vorgängers Willi Giessl, der die Ortsgemeinschaft bestens betreut und zusammen gehalten hat.
Außer den Ohrnesern waren auch Freunde aus den benachbarten Gemeinden Alt-Moletein und Chirles gekommen. Auch Teilnehmer der Nachfolgegeneration waren zum Treffen mit ihren Familien angereist. Sie interessieren sich für die Heimat ihrer Vorfahren, wollen mit der Erlebnisgeneration sprechen oder tauschen die neusten Daten der genealogischen Forschungen aus.

Die ehemalige kleine Gemeinde Ohrnes ist immer noch sehr aktiv. Gemessen an der Zahl der ehemaligen Einwohner steht Ohrnes mit seinen Mitgliedern im Schönhengster Heimatbund an zweiter Stelle nach Mariakron. Als einzige Gemeinde hatte Ohrnes in den letzten Jahren steigende Mitgliederzahlen im Schönhengster Heimatkreis Hohenstadt.

Der Ortsbetreuer Jürgen Sturma unterstrich den besonderen Tag der Ohrneser mit seiner Kleidung. Er trug eine Schönhengster Männertracht des Unterlandes.

IMG_9996
Den krönenden Abschluss fand das Treffen mit den berühmten Kuchenbuffet, auf dem weder die Schwarzwälder Kirschtorte fehlte noch die Schönhengster Hochzeitskuchen.

Das nächste Treffen soll am 3. Juni 2012 stattfinden.